Liederbücher klar zum Entern

Gerade kam die folgende Email in mein Postfach geflattert:

Ahoi liebe Spender!

Eben fragte jemand  nach, wie denn der Status bei der Verteilung der Liederbücher sei. Ich habe dann nochmal nachgeschaut und erstaunt festgestellt, dass ich das in der Tat nicht weiter über den Fortschritt berichtet hatte.

Ende April trafen die Lieferungen der Bücher in ganz Deutschland bei den Großverteilern ein. Parallel dazu wurden sie per Brief nach Mecklenburg-Vorpommern sowie zu einzelnen Kindergärten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland verschickt. Seitdem werden sie überall fleißig verteilt. Vor allem in ländlichen Gegenden zieht sich die Verteilung etwas hin, aber die Großverteiler bleiben am Ball.

Die Resonanz auf die Bücher ist ausgesprochen positiv. Sowohl regional als auch überregional wurde in zahlreichen Zeitungen über die Verteilung berichtet. Aber nicht nur Zeitungen mögen das Projekt: Heute erst hat mich wieder eine E-Mail einer Kindertagesstätte im Saarland erreicht, bei der sich die Leiterin ausdrücklich für die Bücher bedankt hat (es war eine, die von einem Sponsor ausgesucht worden war).

Einen Bericht über das Projekt und Download-Möglichkeiten gibt es hier:

http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinder-wollen-singen

Die Download-Seite selber wurde schon mehr als 100.000 mal aufgerufen!

Eine kleine Auswahl an Berichten in der Presse:

http://www.derwesten.de/staedte/holzwickede/Musikpiraten-retten-Kinderlieder-vor-Gema-Gebuehr-zur-Freude-von-Erzieherinnen-in-Holzwickede-id4664344.html

http://www.faz.net/artikel/C30745/aktion-der-piratenpartei-buch-mit-gebuehrenfreien-liedern-fuer-kindergaerten-30337381.html

http://www.fr-online.de/rhein-main/freibeuter-der-musik/-/1472796/8435262/-/index.html

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Delmenhorst/Artikel/2606642/Kinder-koennen-wieder-gebuehrenfrei-singen.html

http://www.nw-news.de/lokale_news/herford/herford/4508100_Freie_Lieder_fuer_alle_Kinder.html

Ohne eure finanzielle Hilfe wäre dies so niemals machbar gewesen. Im Namen des Vorstands der Musikpiraten, aller Kinder, die jetzt aus den Büchern singen, und aller Betreuerinnen und Betreuer möchte ich mich nochmal ausrücklich dafür bedanken.

Christian Hufgard

1. Vorsitzender Musikpiraten e.V.

 

Das klingt ja sehr vielversprechend. Wir werden uns auch mal erkundigen, ob der evangelische Kindergarten in Schkeuditz unsere drei gespendeten Exemplare erhalten hat.

Ich finde es immer wieder großartig wie solche Projekte dank Internet in kürzester Zeit umgesetzt werden können. Auch wir wollen uns an dieser Stelle noch mal bei allen Spendern bedanken.

 

Danke,

eure hellen Herbsties