Vorbereitung zum Feuewehrmann

So besonders, wie  sich der Tag in der Schule für Nele anfühlte, so muss Levi gesprudelt haben, als er vor kurzem endlich auch mal hautnah im und vor dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz die großen roten Autos bestaunen durfte.

Aber nicht nur das – drinnen sitzen so lang man wollte, mit einem echten Feuerwehrmann fachsimpeln, einen inszenierten Hausbrand löschen, Fitnessübung auf der Hüpfburg (wie ein echter Feuerwehrmann das sicher auch macht) und die befreundete Polizei erleben.

Früh starteten wir gemeinsam mit unserer und ihrer befreundeten Tagesmutti ins Abenteuer „Florianstag“ via Kolonne zu Fuß, während Nele es genoss mit ihrer Kindergartentruppe von einem echten Feuerwehrauto abgeholt zu werden.  TATÜTATA, WASSER, FEUER, POLIZEI, LEITER, HOCH, GARAGE – waren die wohl am häufigsten gebrauchten Wörter von Levi an diesem Vormittag. Und weil das Wetter an diesem Tag so toll war und Levi von nichts anderem mehr erzählen konnte, gönnten wir ihm eine zweite Runde Staunen am Nachmittag und blieben so lange bis der Vorplatz von Hüpfburg, Löschspielstand und Bierbankgarnituren befreit war und das letzte Garagentor die Sicht auf die Löschfahrzeuge versperrte.

Eines scheint sicher: Levi sehnt vielleicht auch mal den Schulantritt herbei, aber das Eintrittsalter von acht Jahren in die Jugendfeuerwehr sicherlich noch mehr. Die Feuerwehr wäre sicher dankbar, denn sie suchen dringend Nachwuchs.