Um den Urlaub rund herum ist ganz schön was los…

So, die müden Augen und die schlappen Finger müssen heut einfach dran glauben. Die Speicherkarte der Kamera wurde schon etliche Male zum Importieren in den Seitenschlitz des Laptops gesteckt, die vielen Erlebnisse müssen mittlerweile per Kurznotiz festgehalten werden und das Handy streikt auch schon mit vollem Speicher. Da wir ja dieses Blog als einzige Erinnerungsplattform für unsere Kinder verwenden, ist es nun wirklich mal wieder an der Zeit ein Update in Bild und Schrift zu machen.

Wie vielleicht einige von Euch schon wissen, haben wir Mitte Juni einen wundervollen Urlaub erlebt, der so toll war, dass dieser natürlich einen eigenen Eintrag verdient hat und ich noch bis zum Ende der Woche tolle Fotos und ein paar schriftliche Eindrücke darüber erstellen werde.

Für einen tollen Start ins Urlaubswochenende sorgten gleich drei Geburtstagsfeiern die wir zum 15.6.2013 noch besuchen durften und somit alle Mahlzeiten herrlich vorgesetzt bekamen, sodass der heimische Kühlschrank seine Urlaubsleere schon frühzeitig erleben durfte. Oma Gisela hatte Mittags zum XXL-Schnitzelessen in den Markranstädter „Ast“ geladen. Bei sonnigem Wetter konnten Nele und Levi mit ihrem Cousin Hennes die große Spielwiese betoben, während Mama und Papa bei einem Radler in Urlaubsstimmung kamen.

Nach einem kurzen Mittagsschlaf ging es für Nele dann ganz aufgeregt zur Kindergeburtstagsparty von Lilli. Papa Danny opferte hierfür seinen liebevoll gestalteten Naturgarten und nahm für die Schatzsucherbande so manchen Fehltritt ins Beet in Kauf.

Während Nele ausgelassen bei Lilli feierte betraten wir schon die nächste Gegenfete. In unserer alten Adresse fanden wir uns Nachmittags ein. Nicht in der 13, sondern in der Hausnummer 8. Familie Schneider feierte den 6. Geburtstag von Nick, unserem mittlerweile schon schulfähigen ehemaligen Nachbarsjungen. Glitzer-Barbie-Fete und StarWars-Laserparty standen somit beide gleichermaßen auf Neles Besuchsliste, die ich später auch noch zu ihrem ehemaligen Wohnort holte. Ein gemütliches Feuerchen für die Großen und das ein oder andere gelungene Marshmallow sorgte für einen schönen Ausklang mit müden und schnell schlafenden Kindern und Eltern.

Aus dem Urlaub zurück gekommen, erlebten wir eine kurze Schonfrist. Dennoch klopften Herr Erledigung und Frau Vielzutun schon immer lauter an meine Schädelinnentür. Das alljährige Kindergartensommerfest stand auf dem Programm. Auch im dritten Jahr konnte ich es nicht verneinen, als es wieder hieß „Eltern auf zum Märchenspiel!“ In wochenlangen Abendsitzungen wurde wieder gespielt, gebastelt, organisiert, aufgestellt und getüdelt was das Zeug hielt. Mit netten, engagierten Eltern und fleißigen Erzieherinnen ist es uns letztenendlich wieder prima gelungen, das Sommerfest mit Höhepunkten zu versehen. Ein Jahr als Katze der Bremer Stadtmusikanten, im letzten Jahr nur ein Pferd an der Kutsche vom Froschkönig und dieses Jahr nun Erzählerin. Aber nein, nicht irgendeine Erzählerin, die Wort für Wort das Grimm´sche Werk vorliest. Ich nannte mich Mecki Pimp und hieß nicht nur so verrückt, sondern sah auch so aus. Interaktiv, etwas verwirrt aber lustig führte ich die Kinder durch das Märchen von Hänsel und Gretel. Gemeinsam suchten wir nach Brotkrumen, zwickten der alten Hexe in den Hintern als sie Hänsels Finger gerade begutachtete und freuten uns gemeinsam als Gretel es schaffte die böse Frau zu überlisten. Von 60 toll verzierten Lebkuchen, die wir von der Bäckerei Damm in Schkeuditz spendiert bekamen, konnte sich jedes Kind einen aus dem Hexenhaus mit nach Hause nehmen und vom schönen Tag noch ganz viel träumen.

Große Haken an die ersten vier Themen sind gemacht. Und ganze 9 Themen stehen noch aus. 23:23 Uhr sagt die Zeit und nun heißt es noch mal bis 0 Uhr alles runter schreiben was geht – Hauptziel: 9 Themen untergebracht zu bekommen. Also knackig kurz gehe ich ans nächste Großereignis.

Wir waren seit Langem mal wieder im Zoo Leipzig. Oma Ramona und Opa Mario erwiesen sich als edle Spender des scheinbar immer happiger werdenden Eintrittspreises von grandiosen 75 Euro. Autsch! Das mussten wir also auskosten und haben ganze sechs Stunden gestaunt, gespielt, erkundet und zum Schluss teuer im Tropenhaus geschwitzt. Rundum ein gelungener Tag, der jedoch nach Jahreskarte vom Weihnachtsmann schreit.

Ganze vier Themen bekomme ich unter, wenn ich der alltägliche Frage nachgehe die mir Nele stellt, wann immer ich sie aus dem Kindergarten abhole: „Mama, was machen wir heut noch?“ Montag ist Sport in Dölzig, Mittwoch ist der schon erwähnte Schwimmkurs von Nele, der sich zum absoluten Überraschungspaket gemausert hat – denn Nele ist aus dem Wasser gar nicht mehr rauszubekommen! Angst, Zweifel und Meckern über Wasser in den Augen und Nase sind wie weggezaubert. Somit wird Nele ab dem 8. August die nächste Stufe, den Seepferdchenkurs, in Angriff nehmen. Sie hat sozusagen Wasser geleckt!

Freitag kann ich ihre Frage dann immer mit Judo beantworten, wobei die letzten Male aufgrund des tollen Wetters und der auf dem Weg liegenden Eisdiele, wir gar nicht bis zur Turnhalle gekommen sind.

Somit bleiben Dienstag und Donnerstag. Diese Lücken füllen wir ganz und gar nicht mit sogenannten Lückenfüllern – Nein, sondern mit den besten Platzhaltern, die man sich wünschen kann. Anna, Hennes, Lilli, Lynn, Nick, Giulia, Sarah, Giselle, Ronja, Eva, Tim, Christian sind einige der Namen, die uns an diesen Tagen tolle Brücken bilden und hier und da für Schnappschüsse sorgen.

23:42 Uhr und noch 5 Wörter stehen am Ende der Liste:

Belantis: Ein toller Tag mit Julia, Franzi und Anna.

Geburstagsmotto 110 Jahre: Opa Toralf und Oma Gerlind feierten ihren 50. Und obendrauf noch 10 Jahre Eheglück. Leider befinden sich die Partybilder noch in der Entwicklung.

Erdbeeren frisch gepflückt: Was macht man an einem angebrochenen Samstagnachmittag? Wir naschen uns durchs Erdbeerfeld!

Oma macht mit Himbeeren Konkurrenz: Rote Himbeeren locken Nele zur Uroma nach Wehlitz. Mit viel Wasser, Hennes und einer Bratwurst wurde es ein toller Tag.

last but not least: die Freibadsaison ist endlich eröffnet!

Spritzen statt Schwitzen steht für Nele und Levi hoch im Kurs und so verleben wir, mal mit, mal ohne Papa, tolle Stunden im Markranstädter Freibad.

23:51Uhr Go Kristin! Go Kristin! Go Kristin! Yes, I go to my bed! Gute Nacht euch Allen!

Und bis bald zum Urlaubsreport von euren

liebsten hellen Herbsties