Kitaplatz-Tauschbörse

IMG_0011_web
Wer Kinder hat kennt das Problem: Kita-Plätze sind rar. Die Einrichtungen suchen sich auch gerne unter den Bewerbern die genehmsten heraus und wer sich nicht schon während der Schwangerschaft um einen Kindergartenplatz in der Nähe kümmert, der hat schlechte Chancen und bekommt oft eine Kita zugewiesen, welche noch freie Kapazitäten aufweist.

IMG_0018_web

Dabei ist es unerheblich wie weit der Kindergarten von Wohnort oder Arbeitsstätte entfernt ist. In einer übersichtlichen Stadt wie Schkeuditz mag das noch vetretbar sein. In einer Stadt wie Leipzig kann das viele Kilometer und Stunden pro Tag kosten. Gerade für Eltern, die chronisch unter Zeitnot leiden, ist dies eine große Belastung. Von der Belastung für die Kinder mal ganz abgesehen.

IMG_0017_web

Um diesem Misstand entgegenzuwirken hat der Gesamtelternrat Leipzig zusammen mit Studenten der Leipziger Uni eine KitaPlatzTauschbörse in Form einer Webseite gebaut, in der Eltern ihren Kita-Platz zum Tausch gegen einen optimaleren Kita-Platz anbieten können.

Super Initiative!

(via derleipziger, Bilder: Fingermalerei von Nele)