Levis Worte

Die Anzahl von Levis Wörtern ist derzeit noch sehr übersichtlich. Nicht zu vergleichen mit Neles Wortreichtum und ihrem unaufhörlichen, nie enden wollenden Redefluss. Neben dem Alter scheint hier der Unterschied der Geschlechter einen großen Einfluss zu haben.

Diese Wörter gibt Levi derzeit von sich. Zum besseren Verständnis habe ich immer die entsprechende Übersetzung hinzugefügt.

Gaggor Bagger
Grakor Traktor
Tütada Krankenwagen, blinkende Autos
Eibebahn Eisenbahn
Babebahn Straßenbahn
Ato Auto
obe (oben) Flugzeug, Hubschrauber
ähäh nein
Guckä Kuck, Schau
Maama Mama
Neje Nele
Paaba Papa
Kau Kakao
Esse Essen, Hunger
allealle alle, leer
ab ab, abmachen
Ooma Oma
Oopa Opa
heich heiß
Hajo Hallo
eii streicheln (eiei)
Wawau Hund
Wau Miau
Katte Katze
Ickse Iekse
Age Auge
Naze Nase
Mun Mund

Diese Tabelle spiegelt allerdings nicht die Häufigkeit wider, in der er sie benutzt. Deswegen habe ich das mal schnell bei Google-Docs als Diagramm visualisiert. Das geht übrigens total gut, wie ich gerade festgestellt habe. Wie Excel nur viel übersichtlicher und einfacher.

Zurück zum Thema. Ich habe hier also mal visualisiert, wie häufig Levi die einzelnen Worte im Laufe eines Tages gebraucht.

Wenn man etwas genauer hinsieht bemerkt man eine leichte Tendenz zu Wörtern die Fortbewegungsmittel beschreiben. Die waren bei Nele damals nicht so ausgeprägt. Diese Erkenntnis schieben wir auch einfach auf den Unterschied der Geschlechter.

Wenn man jedoch noch genauer hinsieht, bemerkt man, dass die Häufigkeit des Wortes Bagger alles andere in den Schatten stellt. So wie ein Bagger auch Levis Interesse an anderen Dingen in den Schatten stellt. Steht irgendwo ein Bagger, ist alles andere unwichtig. Fahren wir mit dem Auto an einem Bagger vorbei ohne das Levi ihn bemerkt, dann ist er eingeschlafen. Er geht mit Bagger zur Tagesmutti, geht mit Bagger in die Wanne und geht mit Bagger ins Bett. Wirklich!

Wir fanden das früher auch immer befremdlich, wenn kleine Jungs so vernarrt waren in Bagger und andere Baufahrzeuge. Heute hat sich unsere Einstellung dazu etwas gewandelt. Und so tun wir ihm auch hin und wieder den Gefallen und halten bei der Heimfahrt noch kurz beim örtlichen Baggerverleih an. Levis derzeitiges Disneyland.

Freundliche Grüße an alle Baggerfahrer,
eure hellen Herbsties

2 Kommentare zu “Levis Worte

Kommentare deaktiviert.