Kleine Forscher feiern Geburtstag

Ein unvergesslicher Tag bot sich Nele an ihrem diesjährigen Geburtstag.

Sie fieberte unaufhörlich tagtäglich ihrem ganz persönlichen Fest entgegen und konnte am Morgen des 4.2. 2013 nun endlich unglaubliche 5 Kerzen kräftig auspusten.

Natürlich darf das Auspacken der sehnlichst erwarteten Geschenke nicht unerwähnt bleiben. Es war nun endlich doch die ein oder andere Barbie und sogar ein Barbiepferd dabei. Auch ein Flitzerroller in knalligem Pink haben Mama und Papa zugelassen ohne ständig an die Weiterverwendung für den kleinen Bruder zu denken. Somit konnte es nur ein toller Tag werden.

Für den Nachmittag waren fünf Freundinnen eingeladen und bei Musik, Spiel, Spaß und Benjamin Blümchen Torte wurde sich gut eingestimmt. Nun sind die Aktivitätsmöglichkeiten zu einem Kindergeburtstag im Februar durchaus begrenzt aber nahezu direkt vor der Haustür hat sich eine tolle Alternative zum Topfschlagen ergeben.

Das Mitmachlabor „Experimentieren mit Albert“ mit der dazugehörigen Katharina Großmann bieten ein tolles Geburtstagsprogramm mit verschiedenen Themen für Kinder ab 4 Jahren an. Bei uns stand auf dem Plan einen Heißluftballon zu basteln, eine Luftballonrakete starten zu lassen und zum Schluss wurden Brausepulverkanonen zum Knallen gebracht.

Die Kinder wurden bis ins kleinste Detail einbezogen, durften sich selber die Fragen beantworten wie „Warum kommt ein Heißluftballon wieder nach unten?“ (worauf die erste Antwort eines Kindes war, dass die Arme der Wolken den Ballon wieder runterstoßen), „Was unterscheidet warme und kalte Luft“, „Was macht Kohlensäure?“. Es war einfach herrlich dem Kindermund lauschen zu können und wirklich verblüffend wie viel Ideenreichtum die Kinder aufbringen um eine Antwort zu erreichen. Mithilfe der Leiterin des Labors kamen die Kinder am Ende ganz von allein auf die physikalisch korrekte Lösung.

Nach Knall, Puff und Peng ging es dann zum Pizzaessen ins heimische Wohnzimmer und der Abend wurde mit lustigem Feuerwerk beendet. Nele fiel müde ins Bett und musste sich schon fit schlafen, für die Party am darauffolgenden Tag im Kindergarten.