Momente eines Sommers

Prolog

Als absoluter Fan von ganz vielen Blogs (BerlinmittemomBabykindundMeer,Herzdamengeschichtendasnuf …) staune ich immer wieder, wie die Frauen und Männer es tagtäglich schaffen, toll bebilderte Geschichten, Reiseerlebnisse, Produktvorstellungen, Tipps, Erlebtes etc. zu veröffentlichen.

Es sind Männer und Frauen wie Du und ich – mit Haushalt, Beruf und jeder Menge Kindern. Klar verdienen sie so manchen Euro mit Werbung oder ihrem Schreiben als Autor an sich aber dennoch bewundere ich es sehr und sauge diese Beiträge immer nur so auf. Scheinbar gehöre ich eher zu den Konsumenten als zu den Produzenten von Blogs. Aber heute will ich mal wieder auf die Geberseite und euch mit ein paar netten Erlebnissen die ein oder andere Minute rauben.

Und warum schaffe ich das jetzt gerade? Weil ich nicht daheim bin und gerade den einen oder anderen Kinderschlüppi zusammenlegen muss, oder den Geschirrspüler mit dem Abendbrotgeschirr bestücke. Nein, ich bin auf Arbeit. Seit 2008 arbeite ich neben meinem Studium in einem Mutter-Kind-Heim als Honorarkraft im Bereitschaftsdienst. Das heißt ich fahre kurz nach 20 Uhr in die Innenstadt Leipzigs und betreue elf meist minderjährige Mütter und ihre Kinder in den Abend- und Nachtstunden. Manchmal schlaf ich ganz allein, manchmal mit Babyphone und manchmal mit einem Baby in meinem Bereitschaftszimmer. Heut ist so ein Abend und ein kleines 10 Wochen altes Geschöpf hat sich in mein Zimmer gesellt. Somit muss der Fernseher ausbleiben und ich tippe an meinem Rechner ein wenig vor mich hin.

Es gibt so einige Dinge die mir dabei eingefallen sind und über die ich noch nicht geschrieben habe. Der Sommer neigt sich nun doch dem Ende zu und somit verbuche ich diesen Artikel als kleine Momente im Sommer, an die es doch zu erinnern gilt.

Olympia

Zum einen wäre da die Eltern-Kinder-Olympiade in Neles Kindergarten. Ein toller Nachmittag mit lustigen Disziplinen und fairen Gewinnern. Mit tollen frischen Snacks als Energiepuffer und einer tollen Medaille zum Schluss war es ein gelungener Nachmittag

Nova Eventis

Wir verlebten auch tolle Urlaubstage daheim. Abgelenkt und unterhalten wurden wir von dem tollen und supergünstigen Freizeitpark im Nova Eventis, dass wir nicht nur einmal besuchten.

Knetmasse

Wenn es denn doch mal regnete, hatten wir auch immer Ideen. Kneten auf der Terrasse.

So ein Zirkus

Ein besonderes Highlight erlebten wir mit Oma Roswitha und Cousin Simon. Wir waren im Zirkus Africa. Große graue Giganten brachten uns alle zum Staunen, tolle Akrobatik und viele andere Tiere machten den Tag zu einem Erlebnis. Doch der Zirkus Probst ist und bleibt unser Favorit.

Schwimmkurs im Pool

Ein weiteres Highlight bescherten uns die Wehlitzer Großeltern. Einen enkeleigenen Pool. Unglaublich! Die letzten schönen Sommertage verbrachten wir nun nur noch dort und freuen uns schon riesig auf den kommenden Sommer. Spätestens dann wird Nele die Besitzerin eines Seepferdchens sein und ihr Können unter Beweis stellen. Bis dahin üben wir noch fleißig im Schwimmkurs und lesen passende Literatur.

Geburtstagsfeier x 2

Ein Highlight im August war unter anderem der Geburtstag von Neles Freundin Anna. Aufgenommen im Kreis der Sechsjährigen und somit schon Fastschulkind feierte sie mit Nele einmal ganz im Duett am eigentlichen Geburtstag. Dabei konnten sie die tolle Barbietorte ganz allein verspeisen und Tante Julia machte sich mit Gesichtbemalung und netten Spielen große Freunde. Und eine Woche später ging es für alle Freunde von Anna in den tollen Vergnügungspark Belantis. Trotz gemeiner Regenattacken hatten alle großen Spaß und konnten sich als Piraten prüfen lassen und schenkten dem Wasser von oben ein breites Grinsen als alle mit Höchstgeschwindigkeit die Achterbahn fuhren.

Spielplatzabenteuer

Noch gar nicht so lange her, verbrachten wir einen tollen Spielplatznachmittag mit einer Freundin aus der alten Heimat. Die liebe Giulia und Mama besuchten uns erstmals im neuen Haus. Die Mädels verstanden sich wie immer prima und scheuten auch nicht gemeinsam den höchsten Punkt des ansässigen Abenteuerspielplatzes zu erklimmen.

Turnmäuse

Aber auch wir haben noch den ein oder anderen Kontakt zur alten Heimat. Das wöchentliche Sportprogramm für Levi besuchen wir meist in kompletter Familienaufstellung und tanzen zum Sauseschritt durch die Dölziger Turnhalle und staunen immer wieder, dass die 90 Minuten Höchstleistung unsere Kinder nicht wirklich schläfrig machen.

Spiel und Spaß in der Kinderarztpraxis

Einen lustigen Tag im Namen der Gesundheit verlebten wir in unserer Kinderarztpraxis des Vertrauen. Als kleine Minimodels mussten Eltern und unsere Kinder herhalten um den neuen modernen Webauftritt unserer Lieblingsärztin zu bebildern. Ein Fotograf war geladen und machte den ein oder anderen Schnappschuss vom inszenierten Praxisalltag. Alle fandens prima – vor allem alle Untersuchungsräume, Stetoskope und Holzspadel einfach mal so benutzen und bespielen, Rezepte schreiben und die sonst so eingeteilten Bonbonvorräte plündern. Schön wars und wir sind gespannt was dabei raus kommt. Ihr erfahrt es ganz sicher auch bald.

Goldnugget

Begrüßen möchten wir an dieser Stelle auch noch ein neues Familienmitglied. Der kleine Nugget ist da. Familienhund Paul, der hier und da auch schon mal auf Bildern zu sehen war, hat einen kleinen Bruder bekommen. Wir besuchen dich ganz bald und freuen uns schon drauf.

Zwei Kleine ganz Groß

Ein kleines Highlight für die Mama war der Besuch bei Josi, einer Freundin aus Krankenschwesternzeiten. Bruno und Anni, das Zwillingspärchen das absoluten Kampfgeist bewiesen hat durfte ich endlich nach 5 Monaten ITS mal real sehen. Die beiden Goldstücke kamen mit knapp 600 Gramm zur Welt und mussten nicht nur einen Kampf kämpfen. Fast täglich hielt ich mit meiner Freundin per Whatsapp Kontakt und konnte mal Staunen, mal Weinen, mal Lachen und am Ende mich richtig freuen. Ich durfte beide füttern, windeln und sah, wie prächtig sich die beiden entwickelt hatten. Josi zeigte mir die kleinen Windeln und Schnuller aus den ersten Wochen und ich musste diese gleich fotografieren.

Ihr vier macht das wirklich so fantastisch und ich bewundere eure Leistung die ihr tagtäglich vollbringt. Leider sind Josi und Bruno seit einigen Tagen mit einer niederschmetternden Diagnose in der Klinik. Eine bösartige Form der Epilepsie wurde bei Bruno festgestellt und nun in den nächsten Wochen stationär eingestellt und behandelt. In zwei Tagen werde ich die beiden besuchen und hoffe sehr bald wieder erfreulichere Dinge berichten zu können.

Dabei will ich es heute auch belassen. Der Kleine an meinem Bett sucht schon langsam nach etwas Nahrhaftem. Ich werde ihm mal ein Fläschchen zubereiten und mich dann zu ihm in die Waagerechte gesellen. Wie schön es doch ist daheim zwei große Kinder zu haben die durchschlafen. In diesem Sinne

Gute Nacht

Eure hellen Herbsties

Und beim nächsten Mal berichte ich von Nele als Vorschulkind, Levis Abschied von der besten Tagesmutti Sylvia und den ersten Tagen als Kindergartenkind.