Hummelmummel wird 6

So lange hast Du Dich danach gesehnt, so oft haben wir darüber gesprochen, so viele andere Kinder im Umkreis haben das Alter schon lange erreicht und so sehr ist damit DAS Ereignis verknüpft, welches Du nicht mehr erwarten kannst. Der Schulanfang.

Nun sitze ich hier mal wieder im Nachtdienst auf Arbeit und nur noch wenige Minuten trennen mich von Deinem Geburtstag. Der heutige Tag war ein wenig hektisch. Die Vorbereitungen lade ich leider immer noch nach wie vor auf den letzten Tag und somit war der Einkauf für Frühstück und Vesper in der Kita, das Vorbereiten für die Deko, die Papa nun mittlerweile sicher schon durchgeführt hat. Denn als ich los bin um auf Arbeit zu fahren warst du noch im Wohnzimmer und noch so gar nicht in Schlafstimmung. Der von Dir gewünschte Betthimmel wird morgen über Deinem Bettchen schweben, ein paar Girlanden, ein paar Ballons und die ein oder andere Kleinigkeit erwarten Dich wenn Du aus unserem Bett krabbelst – sicherlich hochnervös – im Geleit Deines kleinen Bruders.

Gerade heute fiel mir wieder bewusst auf wie flügge Du wirst – beim „Klamotten shoppen“, wie Du selber sagst, bist du ganz selbstbewusst in die Kabine – obercool und lässig hast Du Dich im Spiegel begutachtet und mir ganz locker Deine Auswahl zur Kasse zitiert.

So manches Mal geraten wir nun aneinander und Du mein kleiner „Preteen“ machst mich neugierig auf das was noch kommt. Der Spruch: „ Wenn meine Tochter so bescheuert wird wie ich als Teenager, zieh ich mit ihr auf eine Hallig!“ halt ich mir dann doch noch als Möglichkeit offen.

Aber scheinbar muss ich mich nur langsam an die kleine große Nele gewöhnen und loslassen. Nicht alles begutachten, nicht stets behilflich sein, nicht immer verbessern, es nicht immer nur „gut meinen“. Du gefällst mir nämlich ziemlich gut wenn Du im Kindergarten oder im Sportverein nicht das Duckmäuschen bist und Du auch mal energisch Deine Meinung vertrittst. Es gefällt mir (hin und wieder) wenn Du aufmuckst, laut lachst obwohl es unangebracht ist und auch mal quer schlägst. Denn ich weiß, dass wenn es drauf ankommt bist Du das liebste Nelchen und jeder schwärmt in den höchsten Tönen von Dir.

Nur Nachts vergisst Du es nach wie vor, das große Mädchen sein zu wollen. Zu gern kuschelst Du Dich nachts heimlich (keine Sorge – Ich höre Dich bereits wenn Du den ersten Schritt zu uns machst) an unser Fußende und schläfst nur dann ein wenn das Treppenlicht an ist und alle Türen auf.

Aber weißt Du Nele! Es gibt für mich noch immer nichts Schöneres als Deine kleinen glühenden Schlafbäckchen, Deine warmen Hände und Deine süße Schnute wenn Du träumst.

Jetzt werden wir noch die letzten Monate fiebern bevor es heißt: Auf zur Schule! Bis dahin lenken wir uns ab mit dem Probieren diverser Schulranzen, dem Begutachten Deines ewigen Wackelzahnes und dem Wachsen Deiner Haare bis zum Po für das Foto beim Schulanfang.

Es gibt viel zu tun – und wir freuen uns Dich dabei zu begleiten.

Deine Mama